Denkvorlage

Ich habe für mich dazu eine kleine Denkvorlage gebaut und mit einigen beispielhaften Aspekten befüllt. Diese Vorlage bekommt ihr nach der Registrierung im Kontaktformular zum Download angeboten. Lasst mir dazu einfach Eure Kontaktdaten da. Die Vorlage kommt natürlich als Großformatiges PDF zum Ausdrucken in Graustufen. So könnt Ihr Euch das Teil an die Wand hängen und sofort anfangen die Vorlage mit Leben zu füllen. Viel Spaß

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Wenn Du heute tolle Produkte erdenken willst, die Deinen Kunden auch begeistern - nicht nur zufrieden stellen, dann musst Du die Extrameile gehen. Du musst Dich mit den Bedürfnissen, Herausforderungen, Regularien und Prozessen Deiner Kunden beschäftigen. Du musst wissen wo ihm der Schuh drückt und welche Risiken und Chancen in Zukunft in seiner Branche auf Ihn zukommen. Produkte und Dienstleistungen sollen Deinen Kunden schließlich auch emotional packen. DAS ist der Weg, wie Du Dich heute von Deinen Wettbewerbern abhebst. Und zwar so abhebst, dass Du weniger schnell kopierbar bist! Es kommt nicht so sehr darauf an, WAS wir machen, sondern WIE wir es machen und WARUM der Kunde Dein Produkt statt das des Wettbewerbers kauft.

Es beginnt in der Entwicklung

Ich weiß, den Vertrieb in der Entwicklung bereits mit einzubeziehen, fällt dem Entwickler schwer. Und die Vertriebs-Sicht ist auch nicht die vollständige Marktsicht. Denn der Vertrieb sieht nur die Kunden, Anforderungen und Kaufgründe der Bestandskunden - und vielleicht kennt der Vertrieb die Gründe für verlorene Aufträge. Aber was ist denn mit den zig-tausend Kunden, die uns gar nicht angefragt haben? Sind wir vielleicht schon in der Online-Recherche hinten runter gefallen? Ist der Kunde den Entscheidungsweg ohne uns gegangen? Man weiß es nicht.

Deshalb muss eine Marktorganisation - insbesondere das Business Development und Marketing die Schmerzen und Herausforderungen seiner Zielbranchen kennen und sich intensiv damit beschäftigen. Nur wer heute schon Lösungen für Probleme entwickelt, die vielleicht erst morgen auf den Kunden zukommen, wird nachhaltig erfolgreich sein. Und diese Erkenntnisse solltet Ihr als Organisation - als TEAM - für Eure Neuentwicklungen beisammen haben.

Kundenzentriertes Produktdesign

Ich habe mich viel mit meinen Zielmärkten in meiner beruflichen Laufbahn beschäftigt und Lösungen immer auf Basis echter Herausforderungen so neu gedacht, dass die Lösung den Kunden in einer unerwarteten Weise getroffen hat. Effizienzgewinne beim Kunden zu erzeugen und ihn von einer Lösung nachhaltig begeistern - das ist mein Ziel.

Einer meiner Kunden hat mir mal gesagt: "Alex, weißt Du dass ich für den Preis bei deinem Wettbewerb doppelt so viele Produkte bekommen?" - Darauf hab ich gefragt: "Und warum sitzt Du dann hier bei mir am Tisch und sprichst mit mir über einen Kaufvertrag?" - Da hab ich die Antwort bekommen: "Weil Euer Produkt und die dazugehörige Software so durchdacht ist und ihr mit Euren Serviceangeboten so viele unserer Routinetätigkeiten in Eure Pflicht nehmt und uns weltweit Sicherheit bei der Anwendung bietet!"
Etwas schöneres kann ein Kunde einem eigentlich gar nicht sagen.

Wenn ihr in Eurem Unternehmen ALLE ab der ersten Produkt-Entstehungsphase und bei der Marktplatzierung so vorgeht, ziehen ALLE an einem Strang - und die Mehrwerte, die später der Vertriebsmitarbeiter beim Kunden präsentiert sind vom ersten Moment bereits klar. Ihr arbeitet ab heute focussiert an einem Thema: Den Kunden zum Fan machen!

Kundenzentriertes Produktdesign
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