„Wir müssen alle Vertriebsprozesse in CRM abbilden, und zwar so, wie wir es schon seit 20 Jahren machen – CRM ist schließlich ein Tool für den Vertrieb!!“

So oder so ähnlich ist heute die Wahrnehmung bei der Optimierung und der Einführung von CRM-Systemen (Customer Relationship Management) in Unternehmen. Was man damit erreichen will? Naja, man will seine Hausaufgaben hinsichtlich der Digitalisierung im Vertrieb machen. Alle Kommunikation wird im CRM abgebildet. Von Emails über Telefonate bis hin zu Protokollen aus Kundenbesuchen. Alles abgebildet im CRM – und zwar so, dass man alles auch wieder so ausdrucken kann, wie es es die Sekretärin vor 20 Jahren auf der Schreibmaschine gelayoutet hat.

So schaffen es Unternehmen, die Einführung und Optimierung von CRM-Systemen zu einem hochkomplexen IT-Projekt mit durchschnittlichen Einführungszeiten von zwei Jahren werden zu lassen. Meist ist nach der Einführung dann die Bedienung so komplex, dass ein Schulungsteam benötigt wird und die User die vielen Eingaben nur widerwillig tätigen. Denn Zeit ist Geld.

Und was hat der Kunde dann davon?

Meist ist es so, dass der Kunde NICHTS davon hat, dass im Vertrieb seiner Partner ein CRM eingesetzt wird. Denn für den Kunden ist das CRM ja nicht gemacht! Oder doch?

Vielleicht verstehst Du meine Auffassung von Kundenzentrierung nach diesem Artikel noch besser. Denn in meinen Augen ist die oben genannte Optimierung internen Prozesse sowieso Hausaufgabe eines jeden Unternehmens. Bei allen Optimierungen stellte ich mir aber in der Vergangenheit immer die Frage, wie ein Kunde oder der Kunde meiner Kunden von einem solchen System profitieren kann. Denn hier liegt das Geheimnis der Digitalen Transformation. Schaffung einer Wertschöpfungslandschaft, von der ich und mein Kunde in höchstem Maße profitiert.

AgileCRM – Mein CRM der Wahl in Sachen Kundenzentrierung!

Will ich selbst kundenzentriert handeln, muss ich selbst kundenzentrierte Produkte einsetzen. Bereits in früheren Projekten habe ich im Rahmen der Leadgenerierung und Marketing Automation auf AgileCRM gesetzt. Warum? Naja, wo man in mittelständischen Unternehmen gut und gerne mal 3 Monate für das Einführen eines Website-Formulars mit Double-Opt-In getrackt in CRM benötigt, oder die Einführung eines zentralen Kampagnen-Managements zu einem 2-Jahres-Projekt wird, bekommt man mit AgileCRM alles out of the Box! Alles ist so einfach und schnell implementiert, dass ich in maximal einem halben Tag perfekte Resultate erzielen kann.

AgileCRM ist in der Basisversion für 10 User kostenlos!

Registrierst Du Dich bei AgileCRM, bist Du hinsichtlich der Standard-CRM-Funktionen innerhalb von 10 Minuten mit 10 Kollegen startbereit. Perfekt für Startups und kleine Unternehmen. Du kannst sofort loslegen, Deine Kontakte anzulegen, Deals zu verwalten, Email-Templates zu erstellen und Deine derzeitige Sales-Pipeline zu tracken. Dabei ist die Bedienung so übersichtlich, dass sich jeder User sofort zu Hause fühlt. Deine Kunden sind also hinsichtlich der schnellen und einfachen Kommunikation sehr schnell in Deine Prozess eingebunden und werden sich wundern, dass Du auch an jeden Geburtstag denkst.

Automatische Lead-Generierung über Deine Website!

Kennst Du das? Eine neue Landing-Page geht über Deine Marketing-Abteilung online, aber Du hast keinen Peil, ob sich daraus für Dein Vertriebsgebiet Leads ergeben, und wie die im Dschungel der Formulare verarbeitet werden?
Mit AgileCRM kannst Du das ganz einfach lösen. Innerhalb des ebenfalls kostenlosen Marketing-Tools kannst Du sehr einfach professionell gestaltete Formulare anlegen. Viele Firmen fragen 10000 Sachen in Formularen ab, um den potentiellen Kunden möglichst gut zu qualifizieren. Das ist er vorprogrammierte Formular-Tod. Denn es hemmt den Kunden, das Formular auszufüllen. Das Lead-Scoring, oder die Qualifizierung so umgehen zu wollen ist völliger Quatsch. Ein Formular muss kurz und knapp sein. Vorname, Nachname, Email! Fertig.
„Aber dann weiß ich ja zu wenig über meinen Kunden!“ – höre ich jetzt schon wieder jammern! Naja, wenn ich nicht weiß von welcher Seite der Kunde kommt, was ich auf der Seite anbiete und für welche Zielgruppe die Seite bzw. die Information auf der Seite ist, dann ist die Seite schlecht, aber nicht das Formular!
Wenn ich also ein in fünf Minuten generiertes AgileCRM Formular in meine Website einbinde, wird mir der Kontakt direkt von der Website aus in CRM gespielt. Mit jedem Formular kann ich meinen Kontakt mit einem Tag versehen und weiß sofort wo er herkommt und woran er Interesse hat. Innerhalb kürzester Reaktionszeit kann ich so auf meinen potentiellen Kunden eingehen, und er wird sich die Frage stellen: „Wie geil ist denn diese Truppe??“

Ganz einfach Formulare designen

Automatisierte Kampagnen und Web-Tracking

Kampagnen zu automatisieren ist ist vielen CRM Systemen ein ziemlicher Aufwand. Nicht so bei AgileCRM. Hat man erstmal ein AgileCRM-Formular auf seiner Website kann man mit dem darüber generierten Kontakt sofort eine Kampagne starten. Eine Kampagne mit diesen Funktionen ist innerhalb von wenigen Minuten funktionsfähig:

Design einer Kampagne in AgileCRM
  • Trigger: Kunde füllt Kontaktformular aus!
  • Kontakt wird gespeichert und getaggt woher er kommt!
  • CRM prüft ob der Kontakt schon da war!
  • Kunde bekommt Willkommens-Email mit CTA (Call to action)
  • CRM trackt, ob und wann Email geöffnet wurde
  • CRM trackt, ob in der Email geklickt wurde (z.B. Registrierung bestätigen)
  • Kontakt wird um Double-Opt-In Tag erweitert
  • Eine Aufgabe für ein Follow-up wird generiert
  • Der Lead-Score wird um 20 Punkte erhöht
  • Sein Surf-Verhalten auf meiner Website wird im CRM in Echtzeit mitgeschrieben.
Kontakt-Datensatz mit getracktem Surf-Verhalten

Sobald mir also ein potentieller Kunde Interesse bekundet, sehe ich im CRM für welches Produkt der für welche Dienstleistung sich der Kunde interessiert (von welchem Kontaktpunkt er kommt). Wie er heißt ist da schon fast nebensächlich, denn obendrein weiß ich, welche Unterseiten meiner Website er wann und wie lange besucht hat. Unglaublich oder? Besser kann ich den Grundstock für eine maßgeschneiderte Ansprache schon nicht legen, oder? Dein Kunde wird sich wundern, wie schnell und focussiert Du Ihn über Deine Produkte informieren kannst! Ohne großen Aufwand!

LinkedIn Integration out of the Box

Du hast einen Kontakt im CRM und bist mit einigen Deiner Kunden aber auch auf LinkedIn vernetzt, wo ihr wertvollen Content austauscht, oder Du einfach den Interessen Deiner Kunden folgst? Nur leider gibt es zwischen CRM und den sozialen Medien in Deinem Unternehmen keine Verbindung?
Mit AgileCRM kommt das alles kostenlos mit! Mit dem LinkedIn-Plug werden Dir alle LinkedIn-Profile Deiner Kontakte direkt angezeigt. Mit einem Klick auf „Sync with AgileCRM“ ist der CRM Kontakt und der LinkedIn-Kontakt verbunden.
Es geht noch besser: Du nutzt LinkedIn für die Akquise und Qualifikation und hast einen Interessanten Kontakt gefunden, den Du gerne weiter verfolgen würdest? Ganz einfach: Klick in LinkedIn auf „Add to AgileCRM“ und der Kontakt wird in AgileCRM angelegt mit dem Tag „LinkedIn Prospect“ angelegt. Natürlich musst Du jetzt den Kontaktpunkt über LinkedIn suchen und Kontakt aufnehmen um im Laufe der Qualifikation an den Douple-Opt-In zu kommen. Aber das weißt Du ja!
Und schließlich kann man sicher sein, dass keine ein LinkedIn-Profil hat, der nicht mit wertvollen Infos versorgt werden möchte.

AgileCRM: Der LinkedIn-Kontext immer im Blick

Ich könnte jetzt stundenlang erzählen, aber das würde jetzt zu weit führen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne jederzeit zu diesem Thema kontaktieren. Gerne bin ich auch bereit, Dir bei der Implementierung zu helfen.

Mein Fazit

AgileCRM ist das perfekte Tool für Vertriebsleute, die nicht viel Zeit mit Datenpflege verbringen wollen, aber jede zur Verfügung stehende Information gerne dokumentieren. Der Vorteil ist, dass AgileCRM wertvolle Automatismen bereits kostenlos mitbringt und toll integriert. Viele Daten werden bereits von Deinem Kunden gepflegt und durch Kampagnen angereichert. Für Dienen Kunden ergibt sich schnell das Bild eines gut organisierten Partners, der seine Zeit auf das wichtige konzentriert. Der direkte Vorteil für Deinen Kunden ist Deine Reaktionszeit. Dein Benefit ist die völlig unkomplexe Pflege sehr komplexer Vorgänge und die Integration vieler nützlicher Tools.

Mich hat AgileCRM zu 100% überzeugt!

Category
Tags

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert